Leitbild
Das Leitbild beschreibt unser Selbstverständnis auf der Grundlage unserer gemeinsamen erarbeiteten Werte. An ihm richten wir unsere Arbeit aus. Dabei steht immer der Mensch im Mittelpunkt.
Unsere Werte
Offenheit & Toleranz
Offenheit und Toleranz gegenüber allen Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Weltanschauung,
Religion, Kultur oder sozialem Geschlecht ist selbstverständliche und unentbehrliche Basis unserer
Arbeit. Wir treten dafür ein, diese Grundlage für ein offenes und tolerantes Miteinander aller Menschen
immer wieder neu mit Leben zu füllen.
Respekt & Wertschätzung
Respekt und Wertschätzung sind Ausgangspunkt unserer Kommunikation. Achtsamkeit in Bezug auf unsere Mitmenschen, eine lebendige Umwelt und unsere begrenzten materiellen Ressourcen ist uns ein wichtiges und zwingendes Anliegen. Bei unterschiedlichen Perspektiven gelingt es uns, Anderes und neu Gedichtes aufzugreifen und als Wert zanzuerkennen. Dadurch fördern wir - für alle Beteiligten - persönliches Wachstum und die Weiterentwicklung unserer Einrichtung.
Verlässlichkeit ist die Basis für Vertrauen
Verlässlichkeit ist die Basis für Vertrauen und für ein gelingendes Miteinander. Auf der Grundlage verlässlicher und sicherer Beziehungen ermöglichen wir uns und den uns anvertrauten Kindern, persönliche Potenziale ganzheitlich zu entwickeln und zu entfalten.
Freude
Freude an unserem Tun ist uns wichtig, ist Motor für eine Atmosphäre, in der alle großen und kleinen Menschen gerne und mit Begeisterung dabei sind und mitarbeiten.
Professionalität & Nachhaltigkeit
Professionalität und Nachhaltigkeit bedeuten für uns fachliche Kompetenz sowie Beständigkeit in Aufrechterhaltung und Weiterentwicklung unserer sonderpädagogischen Qualität. Dies zeigt sich auch in bewusster Haltung und selbstbewussten Auftreten. Wir lernen kontinuierlich aus den Ergebnissen unserer Arbeit, damit sie laufend an unseren Zielen orientiert bleibt. Eine erfolgreiche Zukunftsausrichtung erreichen wir, indem wir nachhaltig arbeiten, Freiräume für Kreativität schaffen und innovatives Denken fördern.
Erziehungspartnerschaft
Wir arbeiten als Einrichtung mit sonderpädagogischem und familienergänzendem Auftrag vertrauensvoll und partnerschaftlich mit den Eltern zusammen, um für die Kinder optimale Entwicklungs- und Bildungsmöglichkeiten zu schaffen. Die partnerschaftliche und konstruktive Zusammenarbeit ist eine wichtige Grundlage zur Förderung des Kindes. Wir machen unsere Grundhaltung der Erziehung transparent, sind offen für unterschiedliche kulturelle oder religiöse Orientierungen der Eltern und verstehen die Auseinandersetzung darüber als Teil unserer Arbeit. Die Eltern erhalten von unserer Einrichtung die uns mögliche Unterstützung.
Wann kann man sich bei uns melden?
Ihr Kind...
hat Schwierigkeiten beim Sprechen?
lässt sich sehr leicht ablenken?
kann sich schwer auf eine Sache konzentrieren?
ist viel in Bewegung und auffallend unruhig?
hat Schwierigkeiten in Kontakt mit anderen Kindern?
ist oft sprachlos und sucht nach den richtigen Worten?
Dann kann es sein, dass Ihr Kind Entwicklungsverzögerungen in den folgenden
Bereichen haben könnte:
Sprache
Denken
Motorik
Wahrnehmung
Emotionale Stabilität
Soziale Kompetenz
Nun wünschen Sie sich für Ihr Kind intensive Förderung und Betreuung, die auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmt ist. Dazu gehört auch, Ihr Kind spielerisch auf den Besuch der Schule vorzubereiten. Melden Sie sich gerne & unverbindlich bei uns in der Villa Purzellino.
Psychomotorik
In der Psychomotorik liegt der Schwerpunkt auf der Bewegung. Jedoch ist das Spiel in der Psychomotorik eng mit der Sprachentwicklung der Kinder verbunden. Kinder drücken sich über Bewegung und Sprache aus, beides bildet eine Einheit.
Erlebnisreiche Bewegungsangebote zur Förderung der sinnlichen Wahrnehmung gehören zu den grundlegenden Inhalten der psychomotorischen Erziehung.
Die Psychomotorik beinhaltet spezielle Fördermöglichkeiten vor allem in den Bereichen der Wahrnehmung, des Körpererlebens und der Körpererfahrung und des sozialen Lebens. Die gerade für bewegungsauffällige Kinder integriert und fördernd wirken können und ihnen den Zugang zur Bewegung erschließen helfen.
Körper-Erfahrungen/Selbst-Erfahrungen
z.B. Wahrnehmung und Erleben des eigenen Körpers, Sinneserfahrungen, Körperbewusstsein, Erfahren der körperlichen Ausdrucksmöglichkeiten
Sozial-Erfahrungen
z.B. mit anderen über Bewegung kommunizieren, Regelspiele mit selbsterstellten bzw. auf die Situation abgestimmten Spielregeln, Miteinander-gegeneinander spielen
Material-Erfahrungen
z.B. sich mit den räumlichen und dinglichen Gegebenheiten der Umwelt auseinandersetzen, sich den Gesetzmäßigkeiten der Objekte anpassen bzw. sie sich passend machen, erkundendes und experimentelles Lernen über Bewegung
Ziel der psychomotorischen Förderung ist es, die Eigentätigkeit des Kindes zu fördern, es zum selbstständigen Handeln anzuregen, durch Erfahrungen in der Gruppe zu einer Erweiterung seiner Handlungskompetenz und Kommunikationsfähigkeit beizutragen.